Nadine gibt einen Einblick in ihre Arbeit als Softwareentwicklerin bei 4cost

Wie und warum bist Du zu 4cost gekommen? Was hast Du vorher gemacht?

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Informatikstudiums bin ich 2011 zunächst als Consultant bei 4cost eingestiegen. Ein Studienkollege, der damals hier in der Entwicklung beschäftigt war, hatte mich auf die Stelle aufmerksam gemacht und mein Interesse geweckt. Die Aussicht darauf, berufsbedingt viel zu reisen und damit Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen/Unternehmen zu erhalten, überzeugte mich sofort von dem Job.

Nach über acht Jahren im Consulting machte sich in mir der Wunsch nach mehr Beständigkeit im Berufsleben breit. Da kam die Anfrage aus der Entwicklung gerade richtig. So konnte ich zu meinen Wurzeln als Informatikern zurückkehren und stieß damit bei der Geschäftsführung auf offene Ohren. 2019 wechselte ich schließlich in die Softwareentwicklung, in der ich bis heute tätig bin.

Nadine ist Softwareentwicklerin bei 4cost

Was sind Deine Aufgaben bei 4cost? Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

In meiner Zeit als Consultant bei 4cost war ich viel in Deutschland unterwegs, um Neu- und Bestandskunden vor Ort im Umgang mit unserer Kalkulationssoftware zu schulen und Workshops mit ihnen durchzuführen. Darüber hinaus war ich zentrale Ansprechpartnerin, wenn es darum ging, unsere Softwarelösungen beim Kunden zu implementieren und technischen Support zu leisten.

Als 4cost-Consultant hatte ich unternehmensintern auch das Thema Produktmanagement auf meiner Agenda. So waren sowohl das Testen neuer Software-Versionen als auch die umfangreiche Dokumentation unserer Software für Preis- und Kostenkalkulationen fester Bestandteil meines Aufgabenportfolios.

In meiner Rolle als Softwareentwicklerin bei 4cost bin ich maßgeblich an der ständigen Weiterentwicklung unserer Software-Lösungen beteiligt. Hierzu zählen neben der Implementierung neuer Funktionen und Workflows auch das Aufspüren und Beseitigen von Fehlern – also die Qualitätssicherung. Ich profitiere dabei sehr von meiner langjährigen Kundenerfahrung, da ich die Sicht unserer Anwender gut kenne und dieses Wissen in die Entwicklung einfließen lasse.

Die 4cost-suite bietet eine Reihe innovativer Anwendungen, deren Entwicklung die Kenntnis mehrerer Programmiersprachen voraussetzt. Dabei muss auch gerne mal um die Ecke gedacht werden, um zur besten Lösung zu gelangen. Die technische Umsetzung von Kundenwünschen und neuen Konzepten aus dem Produktmanagement ist für mich der interessanteste Teil meiner Arbeit. Besonders gefällt mir, dass das Team immer bereit ist, neue Ideen, Ansätze und Werkzeuge auszuprobieren.

„4cost, weil das Arbeiten hier auch nach über 10 Jahren Betriebszugehörigkeit immer noch Spaß macht!“

Was motiviert Dich? Was treibt Dich an?

Die Arbeitsgebiete bei 4cost sind sehr vielseitig und herausfordernd – genauso wie unser breiter Kundenstamm. Um technisch innovativ zu bleiben, betreten wir häufig Neuland, was mir persönlich die Möglichkeit bietet, mich fortwährend fachlich weiterzuentwickeln. Es gibt quasi keinen Stillstand. Darauf lege ich viel Wert.

Was bedeutet 4cost für Dich?

Besonders schätze ich an 4cost die Zwischenmenschlichkeit. Ich habe klasse Kollegen und Chefs, die auf Augenhöhe mit mir kommunizieren. Das schafft insgesamt eine sehr familiäre Atmosphäre. Ein großes Plus ist für mich, dass die Softwareentwicklung bei 4cost mobil arbeiten darf. Dadurch bekomme ich Familie und Arbeit sehr gut unter einen Hut.

Deine Erfolgsgeschichte mit 4cost

Schreib Deine eigene Erfolgsgeschichte mit 4cost

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns den digitalen Wandel hin zur Industrie 4.0. Jetzt bewerben!