Lars gibt einen Einblick in seine Arbeit als Value Engineer und Produktmanager bei 4cost

Wie und warum bist Du zu 4cost gekommen? Was hast Du vorher gemacht?

In den letzten 25 Jahren war ich international als Ingenieur, Berater, Global Service Delivery Manager, Bid Manager, Head of Department und als Account Manager tätig. Nachdem ich zuletzt einige Zeit in einem mittelständischen IT-Unternehmen gearbeitet hatte, das leider zunehmend von Missständen geprägt war, stand mir der Sinn nach Veränderung.

Im Februar 2021 kam ich schließlich mit der Geschäftsführung von 4cost bzgl. einer möglichen Anstellung ins Gespräch. In der Rückschau auf meine vorherigen Tätigkeitsfelder war mir klargeworden, dass die Tätigkeiten, welche mich beruflich maßgeblich erfüllt haben, eher mit technisch orientierten Schwerpunkten zu tun hatten. Genau das versprach die Rolle als Value Engineer bei 4cost. Im offenen und ehrlichen Austausch über unsere Vorstellungen an diese Position fanden die Geschäftsführung und ich viele Übereinstimmungen, sodass im Juni 2021 unser gemeinsamer Weg begann.

Lars ist Value Engineer bei 4cost

Was sind Deine Aufgaben bei 4cost? Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Mein Tätigkeitsfeld als Value Engineer bei 4cost ist vielfältig. Ich bin beispielweise der erste Ansprechpartner für die mir zugeordneten Kunden, wenn es um Fragen zu unseren Unternehmenslösungen und den damit verbundenen Workflows geht. Außerdem unterstütze ich den Vertrieb mit technischen Präsentationen unserer Kalkulationssoftware – zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen der Interessenten.

In sogenannten Should-Cost-Workshops übersetze ich die technischen Informationen bzw. Gegebenheiten unserer Kunden in passende Eingaben für unsere Kalkulationssoftware. Das variiert von Systemen und Großbauteilen aus Kraftwerken über Preistreiber-Analysen eines Operationsmikroskops bis hin zu Komponenten und Kleinteilen oder auch Leiterkarten in Kaffeevollautomaten. Sowohl das breite, stets wechselnde technische Spektrum als auch der Austausch mit anderen Ingenieuren sind immer wieder aufs Neue spannend und interessant für mich.

In meiner Zusatz-Funktion als Produktmanager bei 4cost bin ich unter anderem für die Weiterentwicklung unserer Software für Preis- und Kostenkalkulationen zuständig. Dazu zählt das Testen neuer Software-Versionen, die Weitergabe von Kundenwünschen und das Konzipieren neuer Prozesse und Funktionen. Hierbei bin ich in ständigem Austausch mit der Entwicklung, dem Vertrieb und Marketing sowie der Geschäftsführung.

„4cost, weil hier für mich alles zusammen­­­­passt. Produkte, Werte, Aufgaben, Teamspirit und Flexibilität.“

Was motiviert Dich? Was treibt Dich an?

Spannende Technik-Themen, wenig Routineaufgaben, ein abwechslungsreicher Berufsalltag, sympathische Kollegen und echter Teamspirit. All das sind für mich Zutaten für Motivation und Zufriedenheit im Job. All das bietet 4cost.

Was bedeutet 4cost für Dich?

Ein Arbeitgeber, bei dem der individuelle Mitarbeiter gesehen wird. Hier bin nicht einfach eine Personalnummer auf einer großen Liste. Man kann und soll sich einbringen, um den Erfolg des Unternehmens aktiv mitzugestalten. 4cost ist bunt – unabhängig davon, wer Du bist – Deine Kenntnisse und Einsatz zählen; nicht Zugehörigkeit zu Kulturkreis, Altersgruppen oder ähnliches.

Deine Erfolgsgeschichte mit 4cost

Schreib Deine eigene Erfolgsgeschichte mit 4cost

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns den digitalen Wandel hin zur Industrie 4.0. Jetzt bewerben!