4cost als Sponsor auf der AIRCRAFT Supplier Summit 2022

Am 15. und 16. November fand auf dem GLOBANA Messe & Event Campus Leipzig / Halle die erste AIRCRAFT Supplier Summit statt. Veranstalter waren das Berlin Institute Supply Chain Management in Partnerschaft mit der Deutsche Aircraft GmbH. Auf der Konferenz kamen 160 Teilnehmer aus über 80 Unternehmen, 32 Redner und 15 Austeller zusammen, um sich über aktuelle Trends, Innovationen und Herausforderungen in der Luft- und Raumfahrtbranche auszutauschen. 4cost war als Sponsor der Veranstaltung vor Ort zugegen.

Im Rahmen der AIRCRAFT Supplier Summit wurden zahlreiche Fachgespräche geführt und Diskussionspanel abgehalten. Unter anderem zu den Themen „Resilienz von Lieferketten in einer VUCA-Welt“, „Nachhaltige Kraftstoffe“ und „Möglichkeiten der technologiegestützten Zusammenarbeit von Lieferanten“. Einer von vielen Höhepunkten war die Vertragsunterzeichnung mit zwei neuen Lieferanten der Deutschen Aircraft.

Unter der Moderation von Dr. Hajo Drees diskutierten Christiane Bausback, CEO der N+P Innovation Design GmbH, und Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH, live auf der Bühne. Im Fokus standen dabei die maßgebliche Beeinflussung und Festlegung von Kosten in frühen Design- und Konzeptphasen. „Je früher die konkreten Kosten für etwaige Design- und Lösungsvarianten bekannt sind, umso größer ist das Potenzial zur Kostenoptimierung“, unterstrich Herr Schöffer in seinen Ausführungen. „Derart frühe Kostenschätzungen sind nur mit parametrischen Kostenmodellen umsetzbar, wie sie beispielweise 4cost liefert.“ Der parametrische Ansatz von 4cost stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse verbunden mit dem Wunsch, mehr über die innovativen Lösungen von 4cost zu erfahren.

4cost dankt allen Teilnehmern, Ausstellern und den Veranstaltern der AIRCRAFT Supplier Summit 2022 für den äußerst gelungenen Auftakt. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder als Sponsor mit dabei sein.

4cost auf der AIRCRAFT Supplier Summit 2022

Von links nach rechts: Dr. Hajo Drees (Berlin Institute Supply Chain Management), Christiane Bausback (N+P Innovation Design), Joachim Schöffer (4cost)