Kalkulieren mit der Expertise von 4cost

Profitieren Sie vom Know-how unserer erfahrenen Value Engineers, wenn es darum geht:

  • Kostenanalysen für bestehende Produkte durchzuführen

  • Neue Produkte zu kalkulieren

  • Kostentreiber für spezifische Komponenten zu identifizieren

  • Optimierungspotenziale aufzudecken (Design-to-Cost)

  • Varianten anhand verschiedener Produktmerkmale, Fertigungsprozesse und Materialien abzubilden und kostentechnisch zu bewerten

  • Kosten für spezifische oder neue Technologien zu ermitteln

  • Ein gemeinsames Kostenverständnis für Bauteile, Baugruppen und Systeme zu schaffen

  • Zielpreise für Lieferanten festzulegen (Should Costing, Target Costing)

  • Einkaufspreise zu validieren

  • Argumentationsstrategien für die Verhandlung mit Lieferanten zu entwickeln

Rechnen Sie mit uns

Rechnen Sie mit uns

Unsere Kosten-Experten unterstützen Sie gerne in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Projektmanagement, Softwareprogrammierung, Montage, Test und Integration sowie dem Lebenszykluskostenmanagement (LCC).

Unsere internationalen Kunden berichten von ihren Erfolgen mit 4cost

Wie läuft ein Workshop mit 4cost ab?

Ein Workshop mit 4cost bedeutet eine enge projektbezogene Kooperation unserer Value Engineers mit Ihren Experten. Je nach Bedarf persönlich vor Ort in Ihrem Unternehmen oder online.

Im ersten Schritt werden die Aufgaben und Ziele des Workshops klar definiert. Unsere Value Engineers sichten die von Ihnen bereitgestellten projektrelevanten Informationen und Erstellen auf Basis dessen einen konkreten Zeitablaufplan. Für einen möglichst effizienten Ablauf des Workshops listen wir im Rahmen eines Kick-offs alle zusätzlich benötigten Informationen auf. Außerdem ermitteln wir gemeinsam, welche kundenseitigen Experten für die Durchführung zur Verfügung stehen sollten. Das gibt Ihnen genügend Vorlauf, um die Anwesenheit der benötigten Personen an den jeweiligen Tagen sicherstellen zu können.

Je nach Umfang des Arbeitsauftrags ist ein Workshop über mehrere Tage verteilt, in denen wir mit unterschiedlichen Expertengruppen aus Ihrem Unternehmen die Aufgabenstellung bearbeiten, Daten validieren und in unserer parametrisches Rechenmodell überführen.

Nach Abschluss unserer Berechnungen und Analysen präsentieren wir Ihnen und allen Beteiligten die Ergebnisse des Workshops und besprechen diese im Detail. Über Gap-Analysen ermitteln wir die Unterschiede der bisher vorliegenden Kalkulation oder Kostenschätzung und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab.

Abschließend erstellen wir gemäß Ihrer unternehmensspezifischen Anforderungen einen professionellen Report mit allen relevanten Ergebnissen und Handlungsempfehlungen, den Sie Ihrem Management sowie weiteren Stakeholdern zur Verfügung stellen können. Der Report ist so gestaltet, dass er auch für Personen nachvollziehbar ist, die nicht am Workshop beteiligt waren. Für maximale Transparenz und eine abgesicherte Entscheidungsfindung.