Erfolgreicher Einsatz von 4cost-Lösungen bei der HOLZER Firmengruppe

Die HOLZER Firmengruppe bietet kundenspezifische Lösungen am Entwicklungs- und Produktionsmarkt in den Bereichen Technologie und Hightech.

HOLZER Firmengruppe

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Miesbeck, Projektingenieur bei der HOLZER Firmengruppe, berichtet über seine positiven Erfahrungen mit 4cost: „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma 4cost ermöglicht es uns, schnelle Kostenschätzungen bei unseren Projekten sowohl inhouse als auch bei unseren Kunden direkt vor Ort durchzuführen. So wurde in der Vergangenheit die Kalkulationssoftware 4cost-aces als parametrisches Kostenschätzmodell im Rahmen der Entwicklung und Produktion eines für den Papiertransport konzipierten Load Systems eingesetzt, um die einzelnen Baugruppen schnell und zuverlässig abschätzen zu können.“ In einem gemeinsamen zweitägigen Workshop analysierten die Vertreter aus Konstruktion, Fertigung und Einkauf die Bauteile detailliert, um zu validen Kostenaussagen zu gelangen.

Auch im Rahmen einer Anfrage eines großen deutschen Automobilherstellers über die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eines vollständigen Elektrofahrzeuges kam 4cost-aces bei einem dreitägigen Workshop mit 4cost zum Einsatz. Auf Basis einer Konzeptstudie mit Rahmenparametern wie Gesamtgewicht und Target-Preis, die der HOLZER Firmengruppe vom Automobilhersteller zur Verfügung gestellt wurde, ermittelte das Team die zu erwartenden Kosten als Grundlage für ein Angebot. Hierbei zeigte sich, dass der erwartete Zielverkaufspreis unter keinen Umständen zu realisieren sein würde.

Projektingenieur Matthias Miesbeck ist beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der 4cost-Software: „Eine Kalkulation der entstehenden Kosten zu einem so frühen Zeitpunkt im Produktentstehungsprozess mit einer derartigen Tiefe, Variantenbetrachtung und Aussagefähigkeit hätte ich nicht erwartet!“

Zusammen mit den Experten von 4cost führt die HOLZER Firmengruppe Kostenanalyse-Workshops in verschiedenen Industriezweigen durch, bei denen die ausgeprägte Fachkompetenz der HOLZER Mitarbeiter in Kombination mit der Software und dem kundenspezifischen Know-how von 4cost zu belastbaren Ergebnissen führt, die von allen Seiten mitgetragen werden.

Die in den vergangenen Jahren durchgeführten Projekte haben immer wieder deutlich gezeigt, welche soliden Kostenaussagen bereits in den frühen Phasen des Produktentstehungsprozesses möglich sind. Denn eines ist sicher: Je früher und je genauer man die tatsächlichen Kosten verifizieren kann, desto wirtschaftlicher sind die Produkte für das jeweilige Unternehmen.