4cost-Kalkulationssoftware im Einsatz bei Liebherr-Hydraulikbagger GmbH

Die Firmengruppe Liebherr ist ein familiengeführtes Technologieunternehmen mit einem breit diversifizierten Produktprogramm, das insgesamt 13 Produktsegmente umfasst.

Liebherr

Die Kalkulationssoftware von 4cost ist seit Mitte 2008 am Standort Kirchdorf bei Liebherr im Einsatz. „Wir haben uns für 4cost entschieden, weil wir in dem durchgängigen Ansatz von der schnellen Kostenschätzung bis hin zu Detailkalkulationen einen erheblichen Mehrwert für unsere Kalkulation und die Wertanalyse sehen“, so der technische Geschäftsführer Werner Seifried.

Peter Schmidt aus der Abteilung Wertanalyse und Anwender der 4cost-Software ergänzt: „Schon während der Produktschulungen haben wir uns jederzeit in den Funktionalitäten der Software-Lösungen von 4cost wieder gefunden. Die Betreuung und Umsetzung der Implementierung waren vorbildlich. Bei spezifischen Anforderungen hat die 4cost GmbH schnell und zuverlässig reagiert.“ Für die Ausbildung der Anwender wurde eine Basisschulung und eine nachfolgende Aufbauschulung angesetzt. Die Trainingsinhalte wurden auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt.

„Mit der parametrischen Kostenschätzung von 4cost-aces sind wir in der Lage, neue Baugruppen schnell und zuverlässig abzuschätzen und Szenarien zu untersuchen. Im weiteren Verlauf nutzen wir die Detailkalkulation, welche automatisch Daten mit unserem PPS-System abgleicht, zur weiteren Detaillierung bis auf die Arbeitsplanebene. Mit dem Kalkulationstool 4cost-structure können wir ein gezieltes Targetcosting verfolgen und unsere Projekte inklusive Historie und Versionierung verwalten“, so Peter Schmidt weiter. Die hieraus entstehende Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist in dem immer schneller ablaufenden Tagesgeschäft Grundlage für erfolgreiches und zielorientiertes Arbeiten. Damit können entscheidende Vorsprünge in der Entwicklung und der Beschaffung erreicht werden.

„Wir können uns jetzt auf die wesentlichen Kostentreiber fokussieren und damit die größten Potenziale bei der Kostenoptimierung heben“, ergänzt Werner Seifried. Das bringt in vielen Fällen entscheidende zeitliche Vorsprünge, um noch rechtzeitig wertvolle Designentscheidungen treffen zu können.

„Mit 4cost haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir unsere Zielsetzung einer langfristigen Partnerschaft in den Bereichen Kostenschätzung, Wertanalyse und Kostenstrukturanalyse umsetzen wollen. Wir werden die Lösungen von 4cost weiter etablieren und zukünftig noch intensiver nutzen, denn der Mehrwert liegt auf der Hand.“