Arnd gibt einen Einblick in seine Arbeit als Vertriebsleiter bei 4cost

Wie und warum bist Du zu 4cost gekommen? Was hast Du vorher gemacht?

Anfang 2018 stieß ich nach langjähriger Tätigkeit als Vertriebsmitarbeiter im Groß- und Einzelhandel, in Off- und Online-Start-ups sowie in weltweit bekannten Konzernen zur 4cost GmbH. Überzeugt haben mich gleich zu Beginn die geballte Ladung Energie und die äußerst positive Stimmung, die vom gesamten Team ausgingen.

Als Vollblut-Vertriebler, der seinen Kunden gerne Sinnhaftes in die Hände gibt, empfand ich die Unternehmenslösungen von 4cost als perfekten Fit für mich. Ich bin von den innovativen Methoden nicht nur begeistert, sondern restlos überzeugt. Dieses gute Gefühl gebe ich gerne an unsere Interessenten und Kunden weiter.

Arnd ist Vertriebsleiter bei 4cost

Was sind Deine Aufgaben bei 4cost? Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Meine Rolle als Vertriebsleiter bei 4cost umfasst das gesamte Feld der Sales-Prozesse, die für den Erfolg unseres Unternehmens mitverantwortlich sind. Eine meiner wichtigsten Aufgaben ist die Neukunden-Akquise. Diese erstreckt sich vom ersten Pitch über die umfassende Präsentation unserer Software– und Service-Produkte bis hin zur Angebotsverhandlung und schließlich dem erfolgreichen Abschluss. Der Akquise-Prozess gestaltet sich bei jedem Interessenten unterschiedlich und bleibt somit stets spannend. Unterstützung erhalte ich dabei unter anderem von unseren erfahrenen Value Engineers, deren technische Expertise Gold wert ist.

Mindestens genauso wichtig ist die Betreuung unserer Bestandskunden. Dabei steht Abwechslung auf der Tagesordnung. Jeder Kunde ist anders und hat spezifische Bedürfnisse, auf die ich stets lösungsorientiert eingehen muss. Im Arbeitsalltag ist das mit interessanten Gesprächen, wechselnden Herausforderungen und regelmäßigen Kundenbesuchen verbunden.

Als Vertriebsleiter ist es darüber hinaus meine Aufgabe, 4cost auf Messen und Events sowohl in Deutschland als auch in Europa zu vertreten. Dort bieten sich oft zahlreiche Gelegenheiten, um mit Entscheidern und Interessenten aus unterschiedlichsten Branchen ins Gespräch zu kommen. Ich bin überzeugt davon, dass jedes Unternehmen von einer Kostenoptimierung mit uns profitieren kann. Wichtig ist, die richtigen Wege aufzuzeigen.

Ebenfalls von großer Bedeutung ist der interne Austausch, z.B. mit Marketing, Value Engineering und Entwicklung. Durch meinen ständigen Kundenkontakt erhalte ich regelmäßig wertvolles Feedback, welches ich an die entsprechenden Abteilungen weitergebe. Das gewährleistet die stetige Weiterentwicklung unseres umfangreichen Produkt-Portfolios im Sinne der Kunden.

„4cost, weil ich hier die Möglichkeit habe, mich voll und ganz in einem großartigen Team einzubringen, bei dem die besten Entscheidungen aufgrund flacher Hierarchien gemeinsam getroffen werden.“

Was motiviert Dich? Was treibt Dich an?

Ich brenne dafür, harte Nüsse zu knacken. Gerade bei anspruchsvollen Produkten wie unserer innovativen Kalkulationssoftware braucht es viel Fingerspitzengefühl und Geduld, um alle Beteiligten an Bord zu holen. Der für mich schönste Moment stellt sich ein, wenn ein Interessent zum Kunden wird und Monat für Monat neue Erfolge dank unserer Lösungen zurückmeldet. Das ist für mich Motivation pur.

Was bedeutet 4cost für Dich?

4cost ist wie eine Familie für mich. Ich vergleiche 4cost gerne mit einem Mehrgenerations-Bauernhof, bei dem alle mit anpacken – von der Ausbringung der Saat bis zur Ernte. Hier kann sich jeder voll und ganz einbringen, um die Erfolgsgeschichte von 4cost fortzuschreiben.

Deine Erfolgsgeschichte mit 4cost

Schreib Deine eigene Erfolgsgeschichte mit 4cost

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns den digitalen Wandel hin zur Industrie 4.0. Jetzt bewerben!