4cost als Partner auf dem Sustainability Kongress 2024

Am 16. und 17. Oktober 2024 fand im Umweltforum Berlin der dritte Sustainability Kongress des Berlin Institute Supply Chain Management statt. Als Partner und Sponsor der Veranstaltung hat 4cost seine neueste Software-Lösung zur Berechnung des Product Carbon Footprint für Material, Herstellung, Verpackung, Transport und Entsorgung vorgestellt.

Während des Events präsentierten 40 Nachhaltigkeitsexperten aus DAX-Konzernen, KMU und Start-ups unterschiedlicher Branchen den 150 Teilnehmern vor Ort ihre aktuellen Strategien und Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft. Der Kongress bot ein abwechslungsreiches Programm aus interaktiven Workshops, inspirierenden Keynotes und Paneldiskussionen, die sich thematisch auf die folgenden Schwerpunkte konzentrierten:

  • das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • die neue EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive)
  • die Circular Economy (Kreislaufwirtschaft)
  • den Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien
  • nachhaltige Finanzierungs- und Investitionsstrategien
4cost als Partner auf dem Sustainability Kongress 2024

Von links nach rechts: Abhishek Jain (Werkstudent Value Engineering, 4cost), Udo Biedinger (Geschäftspartner), Joachim Schöffer (Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost), Arnd Schüller (Head of Sales, 4cost)

Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH, präsentierte live auf der Bühne die neue Kalkulationssoftware 4cost-aces/sustain, mit der Anwender in die Lage versetzt werden, den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte inklusive der dazugehörigen Kosten für den gesamten Lebenszyklus zu berechnen. „Im Gespräch mit Unternehmen zeigt sich, dass das Thema ESG omnipräsent ist. Die aktuell größte Herausforderung stellt hierbei die von der EU geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Hierfür muss ein enormer Aufwand zur Datenerhebung betrieben werden. Unsere neue Software 4cost-aces/sustain entlastet Unternehmen dahingehend, dass sie viele wichtige Kennzahlen zu den CO2-Emissionen auch schon in Planungs- und Entwicklungsphasen liefert“, erläutert Herr Schöffer.

Das Team von 4cost bedankt sich bei den Rednern und Teilnehmern sowie dem Veranstalter des Sustainability Kongresses für den anregenden Austausch.