4cost als Aussteller auf der AGRITECH Supplier Summit 2022

Am 22. und 23. September lud das Berlin Institute Supply Chain Management zusammen mit AGCO zur dritten AGRITECH Supplier Summit in Augsburg ein. Die Veranstaltung ist mittlerweile zu einer festen Größe in der Agrarwirtschaft geworden, bei der sich Branchenvertreter rege über technische Innovationen, Trends und globale Themen wie z.B. Nachhaltigkeit austauschen.

Auch in diesem Jahr war 4cost, vertreten durch den Geschäftsführer Joachim Schöffer, als Aussteller auf der AGRITECH zugegen. Erstmals an seiner Seite war Raphael Schlup, Mitbegründer des Schweizer Partnerunternehmens coscomp GmbH. Gemeinsam präsentierten Sie den mittelständischen und Großunternehmen vor Ort die innovativen Kalkulationslösungen von 4cost.

„Inflation, Lieferkettenabrisse und Rohstoffknappheit erhöhen den ohnehin schon großen Kostendruck auf Zulieferer und Produzenten um ein Vielfaches. Hinzu kommt die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Um hierbei die richtigen Entscheidungen treffen zu können, benötigen Unternehmen ein Maximum an Kostentransparenz im gesamten Produktlebenszyklus. Und das schon ab der frühen Phase, in der die Informationslage häufig noch recht vage ist“, resümiert Herr Schöffer die aktuelle Lage der Industrie. „Genau das ist es, was unsere Kalkulationssoftware und unsere Dienstleistungen ermöglichen. Valide Kostenaussagen bereits zu Beginn, schnelle Kostenanalysen mit beliebigem Detailgrad und fundierte Ergebnisse bedarfsgerecht aufbereitet.“

Neben der Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, bot die Messe interessante Diskussionspanels, Workshops und Keynotes unter anderem zu den Themen CO2-neutrale Produktion, Technische Innovation als Treiber für Nachhaltigkeit, Maschinelles Lernen und Additive Fertigung. Joachim Schöffer moderierte einen Workshop zum Thema „Ausrüstungslösungen für die Zukunft der Landwirtschaft“, an dem unter anderem die Henkel AG beteiligt war.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das neue Buch „The World Is Green“ unter der Herausgabe von Josip T. Tomasevic, Angela Qu and Dr. Hajo Drees vorgestellt. Die Publikation befasst sich mit den Auswirkungen der durch Ressourcenknappheit und Krisen getriebenen Deglobalisierung auf globale Lieferketten. Herr Schöffer ist darin mit einem Beitrag vertreten, in dem er innovative Kostenstrategien in Zeiten unsicherer Beschaffungssituationen beleuchtet.

4cost dankt allen Teilnehmern, Ausstellern und insbesondere dem Veranstalter der AGRITECH Supplier Summit 2022. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch im nächsten Jahr.

4cost auf der AGRITECH 2022

Von links nach rechts: Konstantin Meier-Kulenkampff (AGCO), Dr. Hajo Drees (Berlin Institute Supply Chain Management), Raphael Schlup (coscomp), Joachim Schöffer (4cost), Josip T. Tomasevic (AGCO)